System

Atlantic

System Atlantic ist ein robustes, modulares Stegsystem, sehr gut geeignet für den Einsatz in Küsten- oder Binnengewässer und Flüssen. Das System Atlantic verfügt standardmäßig über einen feuerverzinkten Stahlrahmen, der auch in einer schwereren Variante mit verstärkten Kupplungen für noch extremere Belastungen erhältlich ist. Durch die große Auswahl an Decksoberflächen, kann die Optik auf die individuellen Wünsche angepasst werden. Unterschiedliche Schwimmer, passend zu jedem Gewässer sind lieferbar.

Hauptstege

Standardelemente:

Hauptstege sind in vier Standardbreiten erhältlich. Sonderelemente wie Eck- und Passtücke lieferbar.

Standardmaße:

AW0: 10 m x 2,96 m
AW1: 10 m x 2,46 m
AW2: 12 m x 1,96 m
AW3: 12 m x 1,59 m

Ausleger

Ausleger sind von 4 bis 12 Meter in Abstufungen von jeweils 1 Meter erhältlich. Die gespreizte Form der Ausleger ist sehr gut geeignet für das Anlegen von Motorbooten mit dem Heck zum Hauptsteg. Darüber hinaus sind die Ausleger unbegrenzt verschiebbar und so konzipiert, dass zwei Boote an einem Fingersteg festmachen können, ohne dass Heckpfähle verwendet werden müssen.

Technische Daten

Belastung

Die Standard vertikale Nutzbelastung für das Atlantic-System beträgt:

  • für die Hauptstege: 150 kg/m² (zwischen den Kabelrinnen);
  • für die Ausleger: 100 kg/m².

Die Tragfähigkeit kann auf 250 kg/m² (zwischen den Kabelrinnen) durch Montage eines zusätzlichen Schwimmers erhöht werden.

Korrosionsschutz

Für Standorte mit stark korrosiven Bedingungen können die feuerverzinkten Stahlrahmen zusätzlich mit einer Beschichtung behandelt werden.

Cleat-Poller

Die Cleat-Poller sind aus gegossenem Aluminium. Die Hauptstege sind auf beiden Seiten mit Befestigungs­bohrungen im Abstand von einem halben Meter für diese Poller ausgestattet. Ausleger werden standardmäßig mit 4 Poller geliefert. Bei Ausleger ab 6 Meter Länge können in der Mitte 2 zusätzliche Poller und ab 11 Meter 4 zusätzliche Poller montiert werden.

Konstruktion

Jedes Element besteht aus einem geschweißten Stahlrahmen, bestehend aus Standardprofilen und mit speziell angefertigten Längsprofilen, die es ermöglichen, unter anderem Ausleger und Pfahlbügel an jeder gewünschten Position anzuschließen. Nach der Montage werden die Rahmen feuerverzinkt mit einer Mindesauftrag von 610 g/m².

Decksbeplankung

Composite Vollkernbelag mit Anti-Rutsch-Profil, Maße 139 mm breit x 21 mm hoch. Auch eine Beplankung aus anderen Materialien wie Holz, Kunststoff oder GFK und feuerverzinktem Gitterrost ist möglich.

Fenderleisten

Die Fenderleisten sind standardmäßig an den Ausleger und Hauptstegelementen angebracht. An den Enden der Ausleger ist zusätzlich ein Kunststoff-PE-Stoßfender montiert.

Kupplungen

Die Hauptstege untereinander und die Ausleger an den Hauptstegen werden mit einer semi-flexibelen Kupplung verbunden.

Schwimmer

Die Hauptstege sind standardmäßig mit edelstahlbewehrten Betonschwimmern oder rotationsgeformten PESchwimmerm ausgestattet. Die Ausleger sind mit Polyethylen­schwimmern des Typs RF ausgestattet. Auch können sie mit PE-Rohrschwimmern ausgestattet werden.

Kabelrinnen

Die Hauptstege können an beiden Seiten mit durchgehenden Kabelrinnen zur sicheren Verlegung von Ver- und Entsorgungs­leitungen unter Deck (auch an den Anschlüssen über die gesamte Höhe) ausgestattet werden. Optional können diese Räume durch anodisierte Aluminiumdecke zur einfacheren und schnelleren Verlegung der Leitungen von oben zugänglich gemacht werden. Diese Räume können auch mit einem speziellen Kabelkanal aus PVC versehen werden.

Verankerung

Die Stege können mittels Pfahlbügel, Kaiführungen oder Anker an Ketten bzw. Polyesterleinen verankert werden.

Freibord

Das System hat Standard einen unbelasteten Freibord von ca. 50 cm. Diese Höhe kann nach Wunsch angepasst werden.

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